Sie sind hier: Aufsatzsammlung / Militärhistorische Themen
23.9.2017 : 23:42 : +0200

Der russisch-japanische Konflikt in Asien und der Krieg von 1905

Als die westlichen Mächte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weltweit zu expandieren begannen, gelang es Japan, eine übermäßige Einmischung in seine inneren Angelegenheiten zu verhindern, indem es durch erfolgreiche politische Reformen den Modernisierungsprozess und die wirtschaftliche Entwicklung im eigenen Land beschleunigte. Dabei nahm es sich genau jene Länder zum Vorbild, die bisher seine Unabhängigkeit bedroht hatten. Es waren daher die Japaner, die im Fernen Osten den Gedanken der imperialistischen Ausbreitung von den Europäern und Nordamerikanern mit frappierender Nachahmungskraft aufnahmen......

Why did Austria go to war in 1914?

Eine kurze Betrachtung zu den Ursachen des Kriegsausbruches 1914 aus österreichisch-ungarischer Sicht. Es handelt sich lediglich um eine kurze Skizzierung der Abläufe.